Der Hyundai IONIQ 6 hat das „Goldene Lenkrad 2023“ von „Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“ gewonnen: Die vollelektrische Limousine triumphiert in der Mittelklasse und sichert sich so einen der renommiertesten Automobilpreise Europas.
In der traditionell stark umkämpften Mittelklasse überzeugte der Hyundai IONIQ 6 und setzte sich gegen die Konkurrenz durch – auch wegen seines fortschrittlichen Elektroantriebs, der den Wettbewerbern keine Chance ließ. Das jüngste Modell auf der „Electric Global Modular Platform“ (E-GMP) von Hyundai bietet eine Reichweite von bis zu 614 Kilometer (WLTP kombiniert) mit einer Akkuladung. Dank 800-Volt-Schnellladearchitektur werden an entsprechenden Stationen innerhalb von 15 Minuten mehr als 350 Kilometer zusätzlicher Reichweite generiert. Mit fortschrittlichen Technologien wie der Vorkonditionierung der 53 beziehungsweise 77,4 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie oder der Vehicle-to-Load-Möglichkeit erhöht Hyundai zudem den Komfort und die Alltagstauglichkeit.
Das „Goldene Lenkrad“ setzt den Siegeszug des IONIQ 6 fort: Die stromlinienförmige Limousine, die einen extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,21 aufweist, wurde bei den „World Car Awards“ bereits als „World Car of the Year 2023“, als „World Electric Vehicle“ und mit dem Titel „World Car Design of the Year 2023“ ausgezeichnet und konnte sich beim German Car oft he Year 2024 den Klassensieg in der Kategorie „New Energy“ sichern.
„Es ist großartig zu sehen, wie sehr sich Teamarbeit auszahlt. In den letzten Jahren hat Hyundai enorme Fortschritte gemacht, um auf dem Gebiet der emissionsfreien Mobilität eine Vorreiterrolle einzunehmen. Ich möchte nicht nur der Jury danken, sondern besonders den Teams bei Hyundai für ihre großartigen und visionären Leistungen“, erklärt Luc Donckerwolke, President Hyundai Motor Group & Chief Design Officer Global Design Division. „Hyundai hat die Chancen der Elektromobilität erkannt und konsequent umgesetzt.“
Das „Goldene Lenkrad“ wird alljährlich vom Fachmagazin „Auto Bild“ und der Zeitung „Bild am Sonntag“ verliehen. Prämiert werden die besten Modellneuheiten vom Kleinwagen bis zur Oberklasse. In diesem Jahr standen 57 Fahrzeuge zur Wahl, die in den vergangenen zwölf Monaten neu auf dem deutschen Markt eingeführt wurden. Zunächst küren die Leser ihre Favoriten, danach stellen sich die Finalisten einem Praxistest auf dem Lausitzring: Eine Jury aus Journalisten, Prominenten und Motorsportlern entscheidet in jeder Kategorie über den Sieger unter den drei besten Fahrzeugen aus dem Leservoting.
Verbrauchs- und Emissionsangaben
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6: kombiniert 16,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6 111 kW: kombiniert 13,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6 168 kW: kombiniert 16,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6 239 kW: kombiniert 16,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.